News

7 Sep

Seelenbilder 2015 im Rathaus Norden

Foto: Martin Stromann
Für einen Monat gab es im Norder Rathaus Fotografien und Acrylbilder zum Thema Wellen und Illustrationen von Schafen zu sehen. Die Ausstellung wurde mit einer Doppelvernissage eröffnet. Frau Schepker aus Norden stellte im Erdgeschoss und ich im Obergeschoss des Rathauses aus. Durch unsere völlig unterschiedlichen Stile durften sich die vielen Besucher über eine abwechslungsreiche Ausstellung freuen. Mein größter Dank gilt Claudia Claassen, die diese Ausstellung organisiert hat und bei der wir anschließend den tollen Abend ganz gemütlich in kleiner Runde ausklingen lassen durften.

16 Mai

Assen Art Explosion 2015

Zur diesjährigen 23. Kunstmeile in Assen (NL) waren das erste Mal auch deutsche Künstler eingeladen. Auch ich war mit einem Stand dabei und habe meine "Seelenwogen" (Acrylbilder) ausgestellt und meine plattdeutschen Comics. Rico Mecklenburg, der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, besuchte zusammen mit dem Bürgermeister von Assen die Stände und begrüßte die Gast-Künstler. Obwohl es bis mittags regnete, war der Kunstmarkt gut besucht. Nachmittags ließ sich die Sonne blicken und es gab nocheinmal einen großen Besucheransturm. Die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet. Es gab Kaffe und Kekse und mittags sogar ein Lunch-Paket für die Künstler. Wir haben uns alle sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Vielfalt an Angeboten war unglaublich: Holz-, Metall- und Keramikkunst, Malerei, Stoffkünstler, Theater, Musik, usw... Der Markt war von 10 - 17 Uhr geöffnet. Ich freue mich schon auf die nächste Art Explosion.

28 Mär

Ausstellung "Hugo in Wolliwood" in der Galerie Kunstpunkt Emden

Zur Vernissage am 28.3.15 durften wir ca. 30 Gäste begrüßen. Hans-Hermann Briese eröffnete die Ausstellung um 16.30 Uhr auf Plattdeutsch. Wie immer mit viel Humor und Charme... Bei Rosinenstuten und Thiele Tee ließen wir gemeinsam den Abend ausklingen.
Ich durfte mich über viele nette Worte, viele lächelnde Gesichter und interessante neue Bekanntschaften und Kontakte freuen.
An dieser Stelle möchte ich Bernd Nagel danken, der diese Ausstellung ins Leben gerufen hat und unendlich viel Zeit und Muße in die Fertigung der Rahmen und die wundervolle Hängung investiert hat.

26 Mär

VON UTE KLOCK, OSTFRIESENZEITUNG

Foto & Text: Ute Klock, OZ
Die Emder Künstlerin Melanie Krickhuhn stellt ihre Comics in der Galerie Kunstpunkt aus. Bereits drei Bände mit den lustigen Zeichnungen hat die 38-Jährige herausgebracht. Obwohl sie selbst die Sprache nicht spricht, erscheinen ihre Werke auf Plattdeutsch – und das nicht ohne Grund. Emden - Ideen kommen oft an den ungewöhnlichsten Orten – in der Dusche, auf der Toilette, beim Fensterputzen im Wohnzimmer. Die Emder Künstlerin Melanie Krickhuhn findet die Ideen für ihre Comics im Zug. Die scheinen gut anzukommen – Krickhuhn hat bereits drei Bände mit den kleinen Zeichnungen auf plattdeutsch herausgebracht. Am Sonnabend wird um 16.30 Uhr ihre Ausstellung „Hugo in Wolliwood“ mit den lustigen Bildern von Schafen, Hunden und anderen Tieren in der Galerie Kunstpunkt eröffnet. Angefangen hat alles, als die hauptberufliche Mediengestalterin für einen großen Hundefutterhersteller Weihnachtspostkarten illustrieren sollte. „Dabei sind so viele Motive entstanden, dass mein Skizzenbuch bald voll war“, sagt die 38-Jährige. Sie entschied sich, daraus ein Comicbuch zu gestalten. „Ich bin absoluter Fan von Situationskomik und plattem, drögen Humor“, sagt Krickhuhn. „Damit der Humor wortwörtlich noch platter wird, wollte ich die Comics auf plattdeutsch übersetzen lassen.“ Carl-Heinz Dirks, der Herausgeber des plattdeutschen Magazins Diesel, unterstützte die Wahl-Emderin dabei – herausgekommen sind bereits drei Bände. Der erste musste wegen großer Nachfrage bereits nachgedruckt werden. „Noch kann ich die Comics leider nicht direkt auf plattdeutsch zeichnen, aber ich werde bald einen Kursus besuchen“, sind Krickhuhns Pläne. Die Originalzeichnungen in der Ausstellung sind daher auf hochdeutsch.

24. Aug

44. Greetsieler Woche 2014

Vom 24. - 31. August 2014 war ich mit Fotografien auf der Greetsieler Woche vertreten. Es gab Aufnahmen von Spiekeroog, Norwegen und Ostfriesland zu sehen. Außerdem sind dort die Zeichnungen für Hogo Band 2 entstanden. Es war eine sehr schöne Zeit mit vielen interessanten Gesprächen und tollen neuen Kontakten zu niederländischen und deutschen Künstlern.